Exkursion in die Sorgwohler Binnendünen am 20.08.2022

Ein Rückblick auf unsere Wanderung zur Heideblüte am 20. Aug. 2022

Wie im aktuellen Jahresprogramm angekündigt, hat am Samstag, 20.08.2022 die Fahrt zur Heideblüte stattgefunden, allerdings nicht in die Lüneburger Heide sondern in „unsere Heide“ die Sorgwohlder Binnendünen, ca. 26 km südwestlich von Eckernförde.

Um 14 Uhr trafen sich 12 Naturfreunde/Innen auf dem Parkplatz am Grünen Weg in Eckernförde. In Fahrgemeinschaften ging es dann bis zum Wanderparkplatz in Sorgwohld. Hier wurden wir bereits von 2 weiteren Mitgliedern erwartet. Nach einer kurzen Einweisung zu dem Naturschutz- und NATURA-2000-Gebiet und Verteilung des aktuellen Faltblattes, herausgegeben vom „Unabhängigen Kuratorium Landschaft Schleswig-Holstein, Verband für Naturschutz und Landschaftspflege e.V./UKLSH“, beginnt der gemütliche Rundgang um das Zentrum der Heidefläche. Ein wenig störend wirkten die Schießgeräusche vom jagdlichen Schießstand bei Krummenort, südlich der Sorgeniederung. Zur Heidepflege wird eine kleine Schafherde eingesetzt, wir konnten einige der Tiere beobachten.

Auf halber Strecke haben wir eine kleine Pause eingelegt und uns an der Heideblüte erfreut.

Im Moment ist die Blüte wunderbar und wir können Naturfreunden unbedingt empfehlen, in den kommenden 2 Wochen einen Besuch der Sorgwohlder Binnendünen zu unternehmen!

Zurückgekehrt zum Parkplatz überlegten wir, ob  noch  ein ländliches Cafe zum gemütlichen „Kaffeeschnack“ aufgesucht werden sollte. Herr D. Hilpert hatte einen guten Tipp und ihm folgend fuhren wir zum „Cafe klatsch“ nach Julianenebene in der Nähe von Hohn. Eine gute Wahl!

Beachten Sie auch die kleine Bildergalerie des Berichterstatters, Herrn J.P. Schmidt.

Die ersten beiden Fotos und das der Röhrenspinne stammen aus dem o.a. Faltblatt.