Falterexkursion in die Geltinger Birk am 04.06.2022

 Am Sonnabend, 04.06.2022 fand endlich die wegen Corona mehrfach verschobene Exkursion in die Geltinger Birk zum Goldenen Scheckenfalter (Euphydryas aurinia) statt. Das Wetter war bis über die Mittagsstunde durch Hochnebel bedeckt, so dass die Nachfrage sehr gering war. Die Teilnehmer wurden dann aber – nach längerem Spaziergang am Ziel angekommen – bei sich durchsetzendem Sonnenschein durch etliche der seltenen Tagfalter belohnt, die sich aus dem (abgezäunten) NSG kommend unmittelbar an der großen Info-Tafel am Weg an Blüten setzten und saugten.

 

Der Goldene Scheckenfalter war seit den 90er Jahren in SH vollständig ausgestorben und wurde durch die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein mit einem mehrjährigen Förderprojekt (Life-Aurinia) an mehreren Standorten erfolgreich wieder angesiedelt (verantw.: Antje Walter und Dr. Detlef Kolligs). Wenn man ihn sehen will, muss man den genauen Flugzeitpunkt treffen; die Flugzeit des Falters dauert nur knappe drei Wochen. Die am 04.06. angetroffenen Falter waren schon etwas „betagt“ und leicht abgeflogen, erfreuten aber umso mehr das Herz der Teilnehmer.

 

Verfasser: Marx Harder

 

Der Goldene Scheckenfalter